Leichte Sprache
Die Stadt Waldkraiburg
Herzlich Willkommen.
Das ist die Internet-Seite von der Stadt Waldkraiburg.
Hier sind Infos in Leichter Sprache über die Internet-Seite und die Stadt.
In Waldkraiburg wohnen ungefähr 25-Tausend Menschen.
Waldkraiburg ist im Land-Kreis Mühldorf am Inn.
Waldkraiburg ist im Bundes-Land Bayern.
In Waldkraiburg kann man viel erleben.
Es gibt viele Freizeit-Angebote.
Es gibt zum Beispiel:
-
verschiedene Museen
-
ein Kino
-
Rad-Wege und Wander-Wege
-
viele Parks
-
eine Eissport-Halle
-
ein Kletter-Zentrum
-
und vieles mehr.
Auf der Internet-Seite können Sie mehr erfahren
über die Freizeit-Angebote.
Wie Sie mit unserer Internet-Seite arbeiten können:
Die Internet-Seite von Waldkraiburg heißt:
Die Internet-Seite hat zwei Bereiche.
Die Bereiche sind:
-
Stadt & Verwaltung
-
Kultur
Oben auf der Internet-Seite ist das Haupt-Menü.

Über das Haupt-Menü können Sie aussuchen:
Zu welchem Bereich von der Internet-Seite möchten Sie?
Kultur
Sie möchten zum Bereich Kultur?
Dann klicken Sie im Haupt-Menü auf: Kultur.
Dann öffnet sich ein Fenster mit Menü-Punkten.
Die Menü-Punkte sind zu verschiedenen Themen.
Klicken Sie auf den Menü-Punkt Kultur Start-Seite.
Dann öffnet sich die Start-Seite von dem Bereich Kultur.

Kultur Start-Seite
Der Bereich Kultur hat Infos
über verschiedene Angebote aus Waldkraiburg.
Zum Beispiel:
-
das Haus der Kultur
-
die Museen
-
die Städtischen Galerie
-
die Sing- und Musikschule
-
das Haus des Buches.
Auf der der Kultur Start-Seite finden Sie
die Öffnungs-Zeiten von diesen Stellen.
Weiter unten sind aktuelle Meldungen von Waldkraiburg.
Das sind zum Beispiel:
-
Nachrichten von Waldkraiburg
-
Termine von Veranstaltungen.
Stadt & Verwaltung
Sie möchten zum Bereich Stadt & Verwaltung?
Dann klicken Sie im Haupt-Menü auf: Stadt & Verwaltung.
Dann öffnet sich ein Fenster mit Menü-Punkten.
Die Menü-Punkte sind zu verschiedenen Themen.
Klicken Sie auf den Menü-Punkt Stadt & Verwaltung Start-Seite.
Dann öffnet sich die Start-Seite von dem Bereich Stadt & Verwaltung.

Stadt & Verwaltung Start-Seite
Auf der Stadt & Verwaltung Start-Seite finden Sie:
-
Öffnungs-Zeiten von der Stadt-Verwaltung
-
Kontakt-Infos
-
Infos über den Bürger-Service.
Weiter unten sind Infos über Waldkraiburg.
Zum Beispiel:
-
Berichte von Waldkraiburg
-
Nachrichten von Waldkraiburg.
Suchen auf der Internet-Seite
Vielleicht finden Sie manche Infos nicht auf der Internet-Seite.
Dann können Sie die Infos auf der Internet-Seite suchen.
Dafür gibt es ein Such-Feld.
Das Such-Feld ist oben rechts.
Sie können ein Wort in das Such-Feld eingeben.
Dann klicken sie auf die Lupe im Such-Feld.
Sie bekommen dann Ergebnisse von Ihrer Suche.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für die Internet-Seite:
Wir sind die Stadt Waldkraiburg.
Wir kümmern uns um diese Internet-Seite.
Und wir kümmern uns um mobile Anwendungen.
Wir wollen die Internet-Seite und die mobilen Anwendungen barrierefrei machen.
Dafür halten wir uns an die Bayerische E-Government-Verordnung.
Die kurze Form ist: BayEGovV.
Erstellung von dieser Erklärung
Wir haben diese Erklärung am 16. Januar 2023 gemacht.
Wir haben diese Erklärung am 16. Januar 2023 zum letzten Mal geprüft.
Stand der Barrierefreiheit
Die Internet-Seite von Waldkraiburg wurde geprüft.
Dafür haben wir den BITV-Test von BIK gemacht.
BIK ist die kurze Form für:
barrierefrei informieren und kommunizieren.
Die Internet-Seite von Waldkraiburg ist noch nicht barrierefrei.
Die Internet-Seite hält sich nur teilweise an die BayEGovV.
Wir wissen das.
Und wir wollen mehr Inhalte barrierefrei machen.
Deshalb arbeiten wir an der Internet-Seite.
Nicht barrierefreie Inhalte
Diese Inhalte sind noch nicht barrierefrei:
- Die Überschriften sind nicht richtig.
- Es gibt noch keinen Bereich „Haupt-Inhalt“.
- Der Link für größere Schrift funktioniert nicht.
Es gibt Ausnahmen.
Manche Inhalte müssen nicht barrierefrei sein.
Dazu gehören zum Beispiel bestimmte Videos.
Ihre Meinung zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite
Haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite?
Zum Beispiel:
- weil manche Inhalte nicht barrierefrei sind
- weil Sie Fragen zu barrierefreien Inhalten haben.
Dann können Sie uns schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: stadt@waldkraiburg.de
Unsere Fax-Nummer ist: 08 63 89 59 20 0
Oder Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 08 63 89 59 0
Durchsetzungs-Verfahren
Vielleicht finden Sie unsere Internet-Seite nicht barrierefrei genug.
Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Die Durchsetzungs-Stelle hilft Ihnen dann weiter.
Die E-Mail-Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
Weitere Infos zu der Barriere-Freiheit
Barrierefreie Gestaltung der Internet-Seite
Sie können die Schrift auf der Internet-Seite größer machen.
Das Tastenkürzel dafür ist STRG und „+“.
Das heißt:
Sie drücken die Taste STRG und die Taste + gleichzeitig.
Die Internet-Seite von Waldkraiburg ist für alle Menschen.
Dazu gehören auch:
- blinde Menschen
- sehbehinderte Menschen.
Sie müssen für die Internet-Seite keine Maus benutzen.
Sie können bestimmte Programme verwenden.
Die Programme heißen: Screenreader.
Screenreader lesen den Text von der Internet-Seite vor.
Es gibt bestimmte Texte für Bilder.
Die Texte erklären:
Was ist auf dem Bild?
Die Screenreader lesen die Texte dann vor.
Es gibt noch nicht für alle Bilder einen Text.
Wir arbeiten gerade an weiteren Texten.
Die Stadt Waldkraiburg will Infos in verständlicher Sprache machen.
Aber nicht alle Infos sind in verständlicher Sprache.
Zum Beispiel:
- weil die Infos von verschiedenen Leuten geschrieben werden
- weil die Infos rechtssicher sein müssen.
Vorlese-Programm
Ein Vorlese-Programm liest den Text von einer Internet-Seite vor.
Das hilft zum Beispiel:
- Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit Seh-Schwäche.
Die Internet-Seite von Waldkraiburg verwendet ein Vorlese-Programm.
Das Vorlese-Programm ist von der Firma Readspeaker.
Das Vorlese-Programm ist für die ganze Internet-Seite.