A ... A

Stadt Waldkraiburg
Stadtplatz 26
84478 Waldkraiburg


Telefon: (08638) 959 0
Telefax: (08638) 959 200

 

E-Mail: stadt(at)waldkraiburg.de

Impressum

Was in Waldkraiburg los ist, zeigt Ihnen Waldkraiburg-TV



Leitbild der Stadt Waldkraiburg


Der Weg zum Leitbild

 

Die Aufgabe einen Entwurf für das Leitbild der Stadt Waldkraiburg für das 21. Jahrhundert zu entwickeln, lag in der Verantwortung des Koordinationskreises und vor allem bei den Sprechern der Arbeitskreise.

 

Es galt die verschiedenen Meinungen, Anregungen, Ideen und Prioritäten der Bürger und des Arbeitskreises, zu gewichten. Es begann ein ehrlicher und ernsthafter Diskussionsprozess, in dem auf ein langfristig tragendes Leitbild für das 21. Jahrhundert hingearbeitet wurde.

 

Der „Dialog mit der Zukunft" sollte als „roter Faden" das Handeln von Politik und Verwaltung aber auch von privaten Einrichtungen beeinflussen und Maßstab des Handelns sein. Nach langen und intensiven Besprechungen, bei denen offen und kontrovers über den richtigen Weg diskutiert wurde, war das Werk vollendet.

 

Im April 1999 wurde das Leitbild dem Gesamtforum der Arbeitskreise und der Bevölkerung vorgestellt. Am 23. Juni 1999 wurde das Leitbild dann als Grundlage des eigenen Handelns im Stadtrat verabschiedet.

 


Das Leitbild der Stadt

 

Wir in Waldkraiburg sind bereit für die Zukunft.

Wir sind eine europäische Stadt in Bayern - offen, modern, erfolgreich und innovativ.

Wir handeln sozial und in Verantwortung für die nachfolgenden Generationen.

 

Unsere Jugend genießt besondere Aufmerksamkeit und Förderung.
Die Bindung unserer jungen, gut ausgebildeten Waldkraiburger an die Stadt ist eng.

Für alle steht ein optimales Angebot an Bildungseinrichtungen bereit.

 

Ein wichtiger Grund für die Anziehungskraft unserer Stadt ist die große Anzahl an vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.
Unsere zukunftsorientierten Firmen aus Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistung sowie aus dem Bereich der Hochtechnologie beweisen, dass Waldkraiburg ein dynamischer und attraktiver Wirtschaftsstandort ist.

 

Die Verantwortlichen in Bildung, Forschung, Wirtschaft und die Stadtverwaltung arbeiten bei uns erfolgreich zusammen.

Wir in Waldkraiburg sorgen uns gemeinsam um die Benachteiligten und Schwächeren in unserer Stadt. Alle unsere sozialen Einrichtungen bilden ein zuverlässig funktionierendes Netzwerk.

 

Als „Mittelzentrum" ist Waldkraiburg Partner der Städte und Gemeinden im Umland und arbeitet mit diesen im gemeinsamen Interesse gut zusammen.

Alle Einrichtungen, die im Landesentwicklungsprogramm für ein „Mittelzentrum" vorgesehen sind, sind bei uns vollständig ausgebaut.

 

Waldkraiburg ist in ein leistungsfähiges überregionales Verkehrsnetz eingebunden, das den Erfordernissen unserer Stadt entspricht. Zudem erfüllen auch der öffentliche Personennahverkehr und das moderne innerstädtische Verkehrswegenetz hohe Ansprüche.

 

Viele verschiedene Sport- und Freizeitaktivitäten verbinden die Menschen und bereichern unser Stadtleben. Wir haben hierfür attraktive Einrichtungen geschaffen. Durch nationale und internationale Veranstaltungen hat sich Waldkraiburg als Sportstadt einen Namen gemacht.

 

Wir schätzen das vielfältige und außergewöhnliche kulturelle Angebot unserer Stadt. Damit spielt Waldkraiburg eine herausragende Rolle in der Region und zieht viele Besucher auch aus der weiteren Umgebung an. Gerade in der Kulturmeile gibt es für die unterschiedlichsten Veranstaltungen ideale Räumlichkeiten.

 

Unsere Stadt bietet uns eine ansprechende Wohn-Kultur in einer gesunden, reizvollen Umgebung. Leistungsfähige Versorgungseinrichtungen des Gesundheitswesens und ein attraktives Waren- und Dienstleistungsangebot gewährleisten uns eine hohe Lebensqualität. Besonders wichtig ist uns in Waldkraiburg ein harmonisches Miteinander aller Bewohner.

Deshalb sind wir über alle landsmannschaftlichen, ethnischen, religiösen, altersbedingten oder sozialen Grenzen hinweg im Gespräch über Fragen der Gegenwart und der Zukunft.
Wir Waldkraiburger nehmen am Leben in der Stadt teil und gestalten die Gemeinschaft mit.

 

Unser Stadtmarketing und unser Stadtentwicklungsprogramm orientieren sich an der Agenda 21. Wir handeln nachhaltig in allen ökologischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Belangen.

 

Das Stadtentwicklungsprogramm wird regelmäßig fortgeschrieben und konsequent umgesetzt.