A ... A

Stadt Waldkraiburg
Stadtplatz 26
84478 Waldkraiburg


Telefon: (08638) 959 0
Telefax: (08638) 959 200

 

E-Mail: stadt(at)waldkraiburg.de

Impressum

Was in Waldkraiburg los ist, zeigt Ihnen Waldkraiburg-TV



Die Bürgermeister


Der erste Bürgermeister

Robert Pötzsch (UWG)

 

Bei den Kommunalwahlen am 16. März 2014 wurde Robert Pötzsch von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Waldkraiburg zum hauptamtlichen ersten Bürgermeister gewählt.

 

Persönliches:
Robert Pötzsch ist 1978 im Alter von sechs Jahren nach Waldkraiburg gekommen und hier zur Schule gegangen. Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Realschule absolvierte er eine Ausbildung zum Bäcker (Bäckermeister, Betriebswirt des Handwerks und Ernährungsberater). Seit 2001 ist er Mitinhaber des örtlichen Familienbetriebes der „Bäckerei Pötzsch".

 

Nach der Heirat mit seiner Frau Marion im Jahr 2000 kamen in den Jahren 2001 Sohn Tobias und 2004 Tochter Stefanie zur Welt. Bis in das Jahr 2013 war Herr Pötzsch nebenberuflicher Fachlehrer für die Bäckerausbildung an der staatlichen Berufsschule Mühldorf a. Inn.

 

Seit über 20 Jahren engagiert sich Robert Pötzsch ehrenamtlich als Rettungssanitäter und als Mitglied der Bergwacht Wasserburg. In seiner Freizeit stehen die Familie und die Begeisterung für den Bergsport im Mittelpunkt.




 


Der zweite Bürgermeister

Richard Fischer (SPD)

 

In der konstituierenden Stadtratssitzung am 20. Mai 2014 wurde Richard Fischer vom Waldkraiburger Stadtrat zum ehrenamtlichen zweiten Bürgermeister gewählt. Er ist damit der Stellvertreter des ersten Bürgermeisters bei der Leitung der Ausschusssitzungen sowie bei der Wahrnehmung von Repräsentationsaufgaben.

 

Herr Fischer ist sitzt seit 2008 für die SPD im Waldkraiburger Stadtrat.

 

Der zweite Bürgermeister übernimmt die Abwesenheitsvertretung und wird in der Regel dann tätig, wenn der hauptamtliche erste Bürgermeister verhindert ist.




 


Die dritte Bürgermeisterin

Inge Schnabl (CSU)

 

In der Stadtratssitzung am 20. Mai 2014 wurde Inge Schnabl vom Waldkraiburger Stadtrat zur ehrenamtlichen dritten Bürgermeisterin der Stadt Waldkraiburg gewählt. Sie ist damit die Stellvertreterin des ersten und zweiten Bürgermeisters bei der Leitung der Ausschusssitzungen sowie bei der Wahrnehmung von Repräsentationsaufgaben.

 

Frau Schnabl sitzt seit 1996 für die CSU im Waldkraiburger Stadtrat und war von 2002 bis 2014 Referentin für Familie und Jugend.

 

Die dritte Bürgermeisterin übernimmt die Abwesenheitsvertretung und wird in der Regel dann tätig, wenn der hauptamtliche erste sowie der ehrenamtliche zweite Bürgermeister verhindert sind.