A ... A

Stadt Waldkraiburg
Stadtplatz 26
84478 Waldkraiburg


Telefon: (08638) 959 0
Telefax: (08638) 959 200

 

E-Mail: stadt(at)waldkraiburg.de

Impressum

Was in Waldkraiburg los ist, zeigt Ihnen Waldkraiburg-TV



Neuer Fahrdienst Haus der Kultur


Das Haus der Kultur freut sich auf die neue Saison. Alle Besucher können sich nicht nur auf ein spannendes Programm freuen, für alle Abokunden der Abonnements M (Musiktheater) und S (Schauspiel) gibt es eine weitere Neuheit. Gemeinsam mit dem Adalbert-Stifter-Wohnheim bietet das Haus der Kultur ab Oktober einen Fahrdienst an. Die Idee entstand durch ein Gespräch mit jahrelangen Kunden und Kundinnen. „Uns wurde immer wieder berichtet, dass Abokunden manche Vorstellungen nicht besuchen können, da sie in der Familie keinen Fahrer finden konnten oder nicht mehr gut zu Fuß sind", berichtet die Leiterin der Allgemeinen Kulturverwaltung Alexandra Lausmann.

 

Gemeinsam mit ihrem Team suchte sie nach einer Lösung und schnell war man sich einig, dass es einen Fahrdienst geben soll. Mit dem Adalbert-Stifter-Wohnheim hat das Haus der Kultur einen kompetenten Partner gefunden, denen ab Oktober zwei Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Eines davon ist mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet.

 

Der Fahrdienst richtet sich an alle Bürger und Bürgerinnen aus Waldkraiburg mit einem Haus der Kultur Abo. Acht Sitze stehen pro Fahrt zur Verfügung. Eine Anmeldefrist gibt es nicht, allerdings zählt das Motto „Wer zuerst kommt...". Bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheiden dann Kriterien wie Alter oder Gesundheitsstand. So sollen vor allem gehbehinderte Bürger und Bürgerinnen bevorzugt werden. Aber auch Kunden und Kundinnen, die sich zum Beispiel den Fuß gebrochen haben und keinen Fahrer haben, können sich für den Fahrdienst melden. „Wir werden versuchen den Bedarf so gut wie möglich abzudecken", sagt Lausmann. Der Fahrdienst ist darüber hinaus kostenlos.

Auch Hubert Forster vom Adalbert-Stifter-Wohnheim freut sich auf das neue Angebot und die gute Zusammenarbeit.

 

Anmeldungen sind im Haus der Kultur bei Doris Lausmann unter 08638 959 304 bzw. d.lausmann@kultur-waldkraiburg.de oder Moritz Althammer unter 08638 959 315 bzw. m.althammer@kultur-waldkraiburg.de möglich.