A ... A

Stadt Waldkraiburg
Stadtplatz 26
84478 Waldkraiburg


Telefon: (08638) 959 0
Telefax: (08638) 959 200

 

E-Mail: stadt(at)waldkraiburg.de

Impressum

Was in Waldkraiburg los ist, zeigt Ihnen Waldkraiburg-TV



20 Jahre Städtepartnerschaft Sartrouville: Tanzspektakel im Haus der Kultur


20 Jahre ist es her, dass der ehemalige Bürgermeister Jochen Fischer und der Bürgermeister von Sartrouville Pierre Fond am 20. September den Städtepartnerschaftsvertrag unterschrieben. Der Grundstein für eine enge Verbindung, die nun schon zwei Jahrzehnte besteht, war gelegt. Eine Freundschaft, die nun mit einem großen Tanzspektakel im Haus der Kultur gefeiert wurde.

 

„Ich erinnere mich noch gut daran, dass meine erste Auslandsreise als Bürgermeister nach Frankreich ging", erzählte Bürgermeister Robert Pötzsch in seiner Ansprache. Besonders in der heutigen Zeit sei es wichtig eng zusammenzurücken und so habe eine Städtepartnerschaft für ihn vor allem Symbolkraft. „Über die letzten zwei Jahrzehnte sind viele tolle Kontakte entstanden. Es gab tolle sportliche und kulturelle Kooperationen wie zum Beispiel die Handballturniere oder der Triathlon in Sartrouville", sagte er und wünsche sich auch für die Zukunft eine lebendige Partnerschaft. Marie-Claude Pècriaux stellte die französische Delegation vor und sagte: „Wie unbedeutend wir auch auf der Karte Europas erscheinen mögen, Partnerschaften wie diese sind für die Einheit der europäischen Völker und den Frieden unabdingbar. Lang lebe unsere Freundschaft und unsere Partnerschaft."

 

"Tanzspektakel zum Jubiläum"

 

Das Jubiläum wurde bewusst unter das Motto „Tanzspektakel" gestellt, wie Hansjörg Malonek vom Haus der Kultur erklärte: „Tanz kommt ohne Sprache aus und ist deshalb grenzübergreifend."

 

Für die Feierlichkeiten war eigens das Ballett „Conservatoire de danse" aus Sartrouville angereist. Neben klassischen Stücken zeigten sie in ihren prachtvollen Kostümen auch eine Mazurka. Für Waldkraiburg standen die Tanzvereine „Hot Socks" und der TSC Weiß-Blau auf der Bühne. Von Ausdruckstanz, über flotten Rock`n`Roll bis hin zu Pole Dance zeigten die Tänzer ein buntes Programm.

 

Am Samstag zeigte Stadträtin Susanne Engelmann gemeinsam mit ihrem Mann in einer deutsch-französischen Stadtführung der Delegation Waldkraiburg.